Portraitillustration von Lilian Niese

Hej
ich heiße Sarah Katharina Heuzeroth und lebe und arbeite als Illustratorin in Hamburg, zum Teil unter dem Künstlernamen „Katharina Rot“. Meine Arbeitsweisen und Zeichentechniken sind vielfältig und ich entwickle für jedes Projekt ein individuelles Herangehen. Diese (auch stilistische) Freiheit ist mir wichtig, um experimentieren zu können und – abgestimmt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Inhalts – immer die passende Form zu finden. ✎ Als Illustratorin ist es mir ein Anliegen und eine Verantwortung, mein Können bewusst als Mittel einzusetzen um eine gerechtere und grünere Welt zu schaffen. So beschäftige ich mich viel mit den Möglichkeiten von visueller Wissensvermittlung durch illustrative Infografik. Ich arbeite bevorzugt für Unternehmen, Organisationen und Projekte, deren Ziel es ist auf Missstände hinzuweisen, neue Perspektiven zu schaffen oder nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Mein inhaltlicher Fokus liegt daher besonders auf den Themenbereichen sozialer und ökologischer Gerechtigkeit, Tierrechte, Klimaschutz & Transformationsdesign, bzw. der Entwicklung hin zu nachhaltigen Gesellschaften.
Ich bin der Ansicht, dass eine gute visuelle Aufbereitung wesentlich sein kann für das Vermitteln von wichtigen Inhalten: Illustration ist in der Lage Unsichtbares sichtbar zu machen und neue Ideen, sowie komplexe Sachverhalte klar, verständlich und einprägsam zu visualisieren. Gerne biete ich für Ihre Projekte Vorschläge für eine illustrative Umsetzung an. Kontaktieren Sie mich hier!


🌿

Hej my name is Sarah Katharina Heuzeroth, I’m a german designer and illustrator
working under the name of „Katharina Rot“. I love exploring the possibilities of visual knowledge transfer
through illustration and info graphic, emphasising on subjects like sustainability, ecologic change, social justice
and transformation design. My free work mainly revolves around local species, nature and our relationship
toward animals. I see myself as part of the animal rights movement.

CV
03/09 Kommunikationsdesign in Hamburg, HAW
01/12 Auslandssemester, Konst och Kommunikation, Malmö Högskola
02/15 Bachelor of Fine Arts in Hamburg, HAW
03/15 Freischaffende Illustratorin
seit 09/16 Master in Illustration an der HAW, Schwerpunkt Wissenschaftsillustration

CLIENTS (selection)

Correctiv
Öko-Institut e.V.
Finance & Trade Watch (FT Watch)
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Oekom Verlag
Electric Elephant Publishing
Echo Verlag
Group for Society & Animals Studies (Universität Hamburg, Institut für Soziologie)
The Black Fish
Twelve Monkeys Vegankrams
Liberty Eiscafé & Bistro
Veganz GmbH
Goodies Hamburg

PUBLICATIONS

EXHIBITIONS

04.05. – 01.07.2018: I WANNA BE YOUR DOG #2, Künstlerhaus Dortmund e.V.
10.04.15: Kunst und Pizza, Brakula, Bramfelder Kulturladen e.V, Hamburg
01.08. – 31.08.13: „Mensch und Tier“, Veganz, Hamburg
03.04. – 20.06.13: Kulturhaus Eppendorf, Hamburg
02.06. – 15.06.12: „What If“, Glassfabriken, Malmö, Schweden

kreis-ichvonhinten-sw